Demo
▪ Bei der Bekanntgabe ihrer Ergebnisse für das dritte Quartal gab die Türkiye bekannt, dass sie 50 Millionen internationale Besucher empfangen hat, was einem Anstieg von 1,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
▪ In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte die Türkiye Tourismuseinnahmen in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 5,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Die Türkiye, laut Daten der UN-Tourismusorganisation für 2024 der viertgrößte Incoming-Tourismusmarkt der Welt, gab ihre Neunmonatsergebnisse im Tourismussektor bekannt. Auf einer Pressekonferenz in Istanbul berichtete das Tourismuszentrum am Mittelmeer von einem deutlichen Wachstum sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei den Tourismuseinnahmen.
Mehmet Nuri Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye, gab bekannt, dass das Land in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 50 Millionen internationale Besucher begrüßen durfte. Die Türkiye verzeichnete in diesem Zeitraum ein Wachstum von 1,6 %. Darüber hinaus wurden für die ersten neun Monate Tourismuseinnahmen in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar gemeldet, was einem Anstieg von 5,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die 50 Millionen internationalen Besucher blieben durchschnittlich 10,3 Nächte und gaben in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 durchschnittlich etwa 103 US-Dollar pro Person und Nacht aus, was einem Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Minister Ersoy erklärte: „Die ersten neun Monate des Jahres 2025 stellten unsere Region vor große Herausforderungen. Wir haben die Auswirkungen regionaler Konflikte und saisonaler Verschiebungen aufgrund der globalen Erwärmung beobachtet. Dennoch haben wir dank unserer Strategie die Einnahmen des Vorjahres um 5,7 % übertroffen und bemerkenswerte 50 Milliarden US-Dollar erzielt. Damit haben wir im dritten Quartal erstmals die 50-Milliarden-Marke überschritten. Mit Blick auf den Rest des Jahres werden wir unser Umsatzziel von 64 Milliarden US-Dollar erreichen.“
In den ersten neun Monaten des Jahres waren die drei wichtigsten Märkte für Besucher in der Türkiye die Russische Föderation (5,53 Millionen), Deutschland (5,22 Millionen) und das Vereinigte Königreich (3,54 Millionen).

Comments are closed.

© 2025 Wirtschaft News, ein Teil der First Consulenza AG. Alle Rechte vorbehalten.